CBL Datenrettung stellt Dokumente für Erziehungswissenschaftlerin wieder her
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OnlineanfrageEin vom IT-Dienstleister ihres Mannes empfohlener Datenretter hatte das defekte Laufwerk einer Lehrbeauftragten der Universität Frankfurt unverrichteter Dinge zurückgeschickt. Die Angabe, dass die Daten nicht zu retten seien, wurde von CBL Datenrettung widerlegt – alle wissenschaftlichen Arbeiten und Unterrichtsmaterialien konnten wiederhergestellt werden.
Als Sabine Traub (Name geändert) vorab 600 Euro an einen Datenretter überwiesen hatte, um dann zu erfahren, dass die Daten nicht wiederherstellbar seien, war ihre Meinung über Datenretter denkbar schlecht. Es hatte sich herausgestellt, dass der Anbieter, den der IT-Dienstleister der Firma ihres Mannes ausgewählt hatte, ein Unternehmen in Wales ist, das in Deutschland nur verschiedene Internetseiten betreibt. „Wir bekommen immer wieder Fälle, die zuvor schon bei anderen mehr oder weniger seriösen Datenrettern waren. Dass in diesem Fall ein IT-Profi einen Anbieter ausgewählt hatte, der in der Branche eher für Kampfpreise als für guten Service bekannt ist, hat uns doch erstaunt“, sagt Gerlinde Wolf, Channelmanagerin bei CBL Datenrettung.
Die Vorgeschichte: Die Gymnasiallehrerin Sabine Traub betreut an der Goethe-Universität Frankfurt am Main als Lehrbeauftragte die Praxissemester der Lehramtsstudentinnen und –studenten. Um ihren Rechner neu aufsetzen zu können, kopierte sie alle wichtigen Dateien auf eine externe Festplatte „WD My Passport ultra“. Diese 500 GB-Festplatte war von einem Tag auf den anderen nicht mehr ansprechbar. Materialien aus zweieinhalb Jahren als Lehrbeauftragte, wissenschaftliche Arbeiten und Unterrichtmaterialien aus einem Jahrzehnt als Lehrerin – alles war verloren. Unglücklicherweise hatte sie die Daten noch nicht wieder auf ihren PC zurückkopiert. „Man könnte sagen, mein gesamtes Berufsleben war auf dieser Festplatte dokumentiert, und der Moment in dem mir klar wurde, dass die Ergebnisse jahrelanger Arbeit für immer verloren waren, war schrecklich“, erinnert sich Sabine Traub. Eine persönliche Empfehlung und das Angebot der kostenlosen Diagnose gaben den Ausschlag, bei CBL Datenrettung in Kaiserslautern einen zweiten Versuch zu wagen.
Die Techniker von CBL Datenrettung stellten im Reinraumlabor einen Schreib-/Lesekopfschaden sowie Beschädigungen der Scheibenoberflächen fest. Die wahrscheinlich durch eine Erschütterung erzeugten Schäden waren die schwierige Ausgangssituation für eine langwierige Prozedur. Nach dem Austausch der Leseköpfe musste noch eine Anpassung in der Firmware vorgenommen werden. Danach gelang ein erster Zugriff zum Kopieren der Rohdaten. Aufgrund der Scheibenoberflächenschäden mussten die Leseköpfe allerdings noch mehrmals getauscht werden. Die Platte konnte zu 99 Prozent beinahe fehlerfrei gespiegelt werden. Im Endergebnis erhielt Frau Traub ihre kompletten Dokumente lesbar zurück. Sie sagt: „Eine Riesenerleichterung, vor allem wenn man den Ärger mit dem anderen Dienstleister bedenkt.“ Die strikt aufwandsbezogene Rechnung von CBL belief sich auf 1900 Euro – wäre die Datenrettung nicht möglich gewesen, hätte dieser zweite Versuch nichts gekostet. „Faire Konditionen und ein seriöses Labor in Deutschland – das ist meine Empfehlung, wenn man Datenrettung braucht.“
CBL Datenrettung hat die Erfahrung gemacht, dass Firmenkunden mit ihren Datenverlustfällen praktisch ausschließlich vermittelt über den Fachhandel und Systemhäuser an CBL herantreten. Sie vertrauen in dieser Notlage offensichtlich ihren gewohnten Dienstleistern. „Wer als IT-Profi um Rat in Sachen Datenrettung gefragt wird, sollte in diesem Moment nicht erst anfangen müssen, nach Datenrettung zu googeln. Klar, wer IT-Lösungen verkauft, blendet die Möglichkeit des Versagens dieser Lösungen gerne aus. Aber: Jede Technik versagt irgendwann und Menschen machen Fehler“, gibt Gerlinde Wolf zu bedenken. „Wer hingegen einen Datenrettungspartner hat, kann seinen Kunden im Fall des Datenverlusts souverän und umfassend betreuen. Er stärkt seinen Service – und gewinnt sogar ohne Aufwand ein neues Geschäftsfeld hinzu.“ Das Partnerprogramm von CBL Datenrettung hat im wesentlichen zwei Ausprägungen: Der Partner übernimmt entweder die gesamte Kommunikation mit dem Kunden und ist Wiederverkäufer der Dienstleistungen von CBL oder er vermittelt den Fall gegen Provision direkt an das ISO 9001:2015 zertifizierte Labor in Kaiserslautern.
Wer sich für das Wohl seiner Kunden verantwortlich fühlt, sollte das Partnerprogramm eines erfahrenen Datenretters nutzen. Vorsicht ist geboten, wenn Anbieter:
„Unsere vor 25 Jahren gegründete kanadische Muttergesellschaft hat ein besonders faires Modell in den Markt für Datenrettung eingeführt, dem wir uns verpflichtet fühlen – und mit dem unsere Partner werben. Die Diagnose ist kostenlos und eine Rechnung wird nur gestellt, wenn die vom Kunden benötigten Daten rekonstruiert werden konnten“, erklärt Gerlinde Wolf. „Der von Datenverlust Betroffene geht also keinerlei finanzielles Risiko ein.“
Diese Festplatte WD5000LMVW („WD My Passport ultra“) war von einem Mitbewerber als unrettbar zurückgeschickt worden – CBL Datenrettung konnte jedoch alle Dokumente darauf wiederherstellen.
Zertifiziert nach ISO 9001:2015